Information Technology — IT Jobs in Basel (Schweiz)

EDV, IT, Information- & Business Technology sind hoch spezialisierte Fachbereiche, die extrem schnellen Veränderungen ausgesetzt sind. Diese dynamische Branche verlangt immerfort nach Spezialisten und Spezialistinnen, die der rasanten Entwicklung standhalten können und das neuste Fachwissen besitzen. Die Informatik ist der Motor der Wirtschaft. Ohne die geeigneten Fachspezialisten/-innen geht ihr jedoch bald der Sprit aus. Wir sorgen für den Treibstoff und finden mit einer gezielten Personalsuche seit Jahren die richtigen IT Cracks.

Informatiker:in EFZ für das IT-Management einer Non Profit Organisation (80-100%) – sie machen den Systemen Beine, damit sie gut laufen…

IT / SAP • Basel • Informatiker:in EFZ für das IT-Management einer NPO

PKS vermittelt aus ihrem Kandidatenpool des Bereichs Informationstechnologie Fach- und Führungskräfte und Jobs als Informatiker/in, IT-Spezialist/in, IT-Fachmann/frau, System Engineer, Softwareentwickler/in, Programmierer/in, SAP Administrator/in, EDV-Projektleiter/in, Leiter/in Informatik, IT-Manager/in sowie Jobs und Stellen aus anderen spezialisierten Berufszweigen der IT-Branche wie Wirtschaftsinformatik, Computerlinguistik, Bioinformatik, Chemoinformatik, Geoinformatik und Medieninformatik.

Die EDV, Informatik, IT (Information Technology) oder Business Technology haben in den letzten Jahren eine unvergleichliche, stürmische Entwicklung hinter sich. Die Komplexität der Anforderungen an die Fachkräfte nimmt stetig zu. Was einmal technologisch ‚State of the Art’ war, ist heute vielleicht restlos veraltet. Auch die Anwendungsmöglichkeiten und die dazu nötige Hardware verändern sich schnell. Die Innovationskadenz und die internationale Konkurrenz sind atemberaubend. Die Zeit der chaotischen Garagenfirmen und der zusammengebastelten Spaghettiprogrammen ist vorbei. Die PKS Personal AG rekrutiert seit 1992 erfolgreich EDV-, Informatik- und IT-Fachspezialisten/-innen.

Wann begann eigentlich die Zeit der ‚Computer’? Im Jahr 1614 publizierte John Napier seine berühmten Logarithmentafel und wenige Jahre später, nämlich im Jahr 1623 baute Wilhelm Schickard den ersten ‚Rechner’. Dieser war noch voller Mechanik. Der berühmte Physiker und Universalgelehrte Johannes Kepler verwendete die Maschine für seine astronomischen Berechnungen. Das binäre System, also die Möglichkeit , jedes alphanumerische Zeichen mit 1 und 0 darstellen zu können, wurde von Gottfried Wilhelm Leibniz erfunden. Die Zeit des aufgeklärten Bürgertums und der zunehmende Einfluss der Wissenschaft liessen 1805 Joseph-Marie Jacquard die Lochkarten erfinden, die Webstühle steuern konnten und der blühenden europäischen Textilindustrie noch mehr wirtschaftliche Entwicklungskraft gaben. Charles Babbage entwickelte später die wichtigen entwicklungstheoretischen Grundlagen, die unverzichtbar für den Bau der ersten modernen mechanischen Computer benötigt wurden. Ada Lovelace, eine äusserst kluge englische Mathematikerin, schrieb Geschichte, als sie eine Methode zur Programmierung von Computern entwickelte und somit die erste Software schrieb. Bis zum ersten Supercomputer und Universalrechner, dem ENIAC von 1945, war noch ein weiter Weg zu gehen. Konrad Zuse, ein genialer deutscher Wissenschafter, stellte 1938 Z1 fertig. Das war ein frei programmierbarer, aber immer noch mechanischer Rechner. Damals war das ein Quantensprung. Das Gerät funktionierte aber nur mangelhaft, war aber als Produkt für die nachfolgende weitere Grundlagenforschung unverzichtbar. In den 50-er Jahren begann die Herstellung von kommerziellen Computern und die Eroberung von Wissenschaft und Wirtschaft.

Inzwischen ist der volkswirtschaftliche Beitrag der Informatikwissenschaften und Informatikdienstleistungen ein nicht mehr weg zu denkender Faktor. Soft- und Hardware begleiten uns in allen Lebenslagen. Mixer, Autos, Mobiltelefone und tausenderlei Produkte laufen nicht mehr ohne die Informationstechnologie. Rund um die Informatik haben sich auch weitere interdisziplinäre Wissensgebiete wie zum Beispiel die Wirtschaftsinformatik, die Computerlinguistik, die Bioinformatik, die Chemoinformatik, die Geoinformatik oder die Medieninformatik entwickelt und neue Möglichkeiten eröffnet für hochspezialisierte IT-Jobs und Stellen. Auch die sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) ist ein grosses Teilgebiet der Informatik mit starken Einflüssen aus Logik, Linguistik, Neurophysiologie, Kognitionspsychologie, Sensorik und Robotik. Die extreme Verdichtung von hoch spezialisiertem Nischen- und Inselwissen nimmt mit der schier unübersichtlichen und wachsenden Datenflut von Tag zu Tag zu. Nur gut ausgebildete Fachleute, die sich auch fortwährend weiterbilden und mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können, werden auf dem Informatik-Arbeitsmarkt Chancen haben.

Die PKS Personal AG rekrutiert seit vielen Jahren erfolgreich Informatikspezialisten/-innen. Die Personalrekrutierung, Personalselektion und Personalauswahl solcher Information Technology Fachleute geht jedoch weit über die binäre Welt hinaus. Wir ‚upgraden’ unsere Kenntnisse, um die neuen Anforderungen, die Informatiker/-innen erfüllen müssen, auch verstehen zu können. Wir verfügen über die richtigen Sachmittel und Kenntnisse, um möglichst treffsicher und effizient die richtige Person zu finden. Aufgrund langjähriger Erfahrung und einer ausgezeichneten Reputation geniesst PKS Personal AG seit der Gründung 1992 das ungeteilte Vertrauen der hiesigen Informatikdienstleister für die Vermittlung von IT-Jobs und die Besetzung von EDV-Stellen.

Schlussfolgerungen

Die EDV, Informatik, IT (Informationstechnologie) und Business Technology haben in den letzten Jahren eine unvergleichliche stürmische Entwicklung hinter sich. Die Komplexität der Anforderungen an die IT-Fachkräfte nimmt stetig zu. Der Kampf um die besten und kreativsten Köpfen hat die einfache pekuniäre Ebene verlassen. Nur ausgezeichnete Arbeitsbedingungen, starke Förderung der Talente wie auch eine betont engagierte Pflege und Einhaltung einer sinnstiftenden ‚Best Practice’ halten die Besten in der Unternehmung. Personalberatung, Personalsuche und Personalauswahl ist unser tägliches Geschäft.

Wir besetzen Ihre Vakanz!

Follow us

jobbzzStreamer

Per Email
Ja, bitte senden Sie mir die aktuellsten Stellen gratis und franko frei Haus.
PKS Jobs Basel — Aktuelle Stellen IT, Informatik, Software — Alle Jobs ...
PKS Jobs Basel — Aktuelle Stellen Informatiker, System Administrator, Software Engineer — Alle Jobs ...